Das war die Mitgliederversammlung 2023 - ADFC Stormarn

Das war die Mitgliederversammlung 2023

Highlights: Radverkehrskonzept Stormarn, erfreuliche Mitgliederentwicklung, Reiner Hinsch als Vorsitzender bestätigt

Die Mitgliederversammlung 2023 des ADFC Stormarn e.V. fand am 24. Oktober im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg statt. 21 Mitglieder waren gekommen.

Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Anna Munzel, Klimaanpassungsmanagerin beim Kreis Stormarn, zur Fortschreibung Radverkehrskonzept Stormarn. Frau Munzel berichtete über die Ziele, den aktuellen Stand und die nächsten Schritte zum Radverkehrskonzept “Fahrradfreundliches Stormarn“ 2023. Wesentliche Inhalte des Konzepts sind:

  • Detailliertere und umfassende Bestandsaufnahme
  • Umfangreiches Beteiligungsverfahren
  • Fokussierung der Netzhierarchie » Herausbildung hochwertiger und direkter Alltagsrouten
  • Höhere Qualitätsstandards » u.a. Breite der Radverkehrsanlagen auch für Pedelecs und Lastenräder
  • Stärkere Einbeziehung der Bundesstraßen, Maßnahmenkonzept für alle Kreisstraßen
  • Einsatz eines systematischen Bewertungsverfahrens für die Maßnahmenkonzeption und Priorisierung

 

Die Folien zum Vortrag

Sämtliche Unterlagen zum Konzept können auf der Seite des Kreises herunter geladen werden:
Radverkehrskonzept “Fahrradfreundliches Stormarn“ 2023

Der nächste große Punkt war die Vorstellung des Geschäftsberichts des Jahres 2022.

Dern erste Vorsitzende Reiner Hinsch stellte den Geschäftsbericht 2022 vor. Er berichtete über die insgesamt positive Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres 2022: Seit 2005, dem Gründungsjahr des Vereins hat die Anzahl der Mitglieder stetig zugenommen. Aus den damals 350 Mitgliedern sind es mittlerweile knapp 1200 geworden. Seit Mitte dieses Jahres hat sich die ADFC-Ortsgruppe Wentorf/Börnsen dem Verein angeschlossen. Dadurch sind knapp 200 weitere Mitglieder hinzugekommen, so dass wir jetzt bei gut 1300 stehen.

Der vom Vorsitzenden und dem Kassenwart vorgetrageneKassenbericht weist eine solide Entwicklung des Vereins aus. Aus Mitgleidsbeiträgen und Spenden haben wir eine ausreichende Rücklage, aus der im nächsten Jahr eine Reihe von Projekten angestoßen werden sollen.

Das Angebot der von den Ortsgruppen geführten Radtouren ist wieder gewachsen. Zur Saison 2023 konnten neun neue Tourenleiter gewonnen und ausgebildet werden. Auch die Teilnehmerzahl an den Touren wächst beständig. Zum einem gibt es immer mehr Leute, die das Radfahren für sich entdecken und zum anderen spricht es sich herum, dass die Touren viel Spaß und den Teilnehmern die Wege gezeigt werden, die besonders gut zum Radfahren geeignet sind.

Auch wurden wieder eine große Zahl an Infoständen mit Fahrradcodierung durch geführt. Diesmal auch -mit großem Erfolg- an Orten in Stormarn, an denen es keine eigenen Ortgruppen gibt.

Nicht zuletzt konnten wir neue Standorte für den kostenlosen Verleih von unseren Lastenrädern gewinnen. Nähere Informationen hierzu findet man auf der Homepage des ADFC Stormarn.

Die Folien des Vortrags     Infos zum Lastenrad

 

Wie in jeder Mitgliederversammlung standen auch dieses Mal wahlen an:

  • Reiner Hinsch wurde als Vorsitzender bestätigt.
  • Als Beisitzende wurden Gordon Böhm und Gundolf Birkenfeld gewählt.
  • Für die Kassenprüfung konnte Bernd Petri gewonnen werden.

Als letzter Punkt wurde das Thema Sternfahrt im Zusammenhang mit dem Stadtradeln diskutiert. Einhellige Meinung war, dass diese Veranstaltung attraktivierer gestaltet werden sollten. Es gab eine Reihe von Vorschlägen und es es habe sich Mitglieder gefunden, die das organisieren wollen.

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https://stormarn.adfc.de/artikel/das-war-die-mitgliederversammlung-2023

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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